SKODA OCTAVIA jetzt auch mit 1,5-TSI-ACT-Turbobenziner und aktivem Zylindermanagement

Weiterstadt – SKODA weitet das Motorenangebot für OCTAVIA und OCTAVIA COMBI um den besonders effizienten TSI-Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum und 110 kW (150 PS) aus. Das Triebwerk der neuen Motorengeneration ist ab sofort für die Ausstattungslinien Ambition und Style bestellbar und löst den gleichstarken 1,4 TSI ab. Der neue Turbobenziner kann wahlweise mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Die Preisliste für den SKODA OCTAVIA mit dem 1,5 TSI ACT startet bei 24.030 Euro, den OCTAVIA COMBI bietet SKODA mit dieser Motorisierung ab 24.730 Euro an.

Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH/SKODA”

Die Besonderheit des neuen 1,5-TSI-Aggregats mit 110 kW (150 PS) ist das aktive Zylindermanagement (ACT). Die Funktionsweise besteht darin, dass der zweite und dritte Zylinder kurzzeitig abgeschaltet werden, wenn deren Leistung nicht benötigt wird. So läuft der Motor effizienter und kann Kraftstoff einsparen.

Seit der umfangreichen Überarbeitung des SKODA OCTAVIA und OCTAVIA COMBI Anfang dieses Jahres überzeugt der Bestseller der Marke mit neu gestalteter Front- und Heckpartie, hochmodernen Fahrerassistenzsystemen, fortschrittlichen Infotainment- und Konnektivitätslösungen sowie neuen Ausstattungen. Zur Wahl stehen effiziente Benzin- und Dieselmotorisierungen sowie ein G-TEC-Aggregat (Erdgas), die allesamt der Norm Euro 6 entsprechen. Das Leistungsspektrum reicht von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS). Neben dem manuellen Schaltgetriebe bietet SKODA für viele OCTAVIA-Motoren auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen an. Optional erhältlich ist das Adaptive Fahrwerk (DCC), mit dem die Dämpfung von komfortabel bis sportlich geregelt werden kann.

Quelle: ots